RSSPrint

Die Kita wurde im Jahre 1909 als „Kinderbewahranstalt“ eröffnet. Sie war Teil einer Stiftung von Eduard Ferdinand Wallis (geb. 1818) für die Kirchengemeinde Saarmund. Der Kindergartenbetrieb wurde seit dieser Zeit ununterbrochen aufrechterhalten. Zeitweise waren bis zu 90 Kinder im Kindergarten. Im Laufe der Jahre wurde das Gebäude mehrfach renoviert und modernisiert.

Das Gebäude befindet sich direkt neben der Kirche. Saarmund ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.  In der Nähe der Kita befinden sich der Fluss „die Nuthe“, Felder, Wiesen und der Saarmunder Wald. Gern besuchen wir diese Orte um nach Herzenslust zu forschen, zu entdecken und zu spielen.

Die Größe der Kita beträgt ca. 300 m². Den Kindern stehen 5 Funktionsräume zu Verfügung die sich alle auf einer Ebene befinden. Auf unserem 500 m² großen Spielplatz stehen verschiedene Spielgeräte bereit und laden zum Toben, Forschen, Ausprobieren und Verweilen ein. Der Krippenbereich ist ein Neubau. Er wurde 2007 neu errichtet. Im Jahr 2016 wurde die Kita komplett saniert.

Letzte Änderung am: 31.07.2023