(Bild von Christine Schmidt auf Pixabay)

Liebe Leserinnen und Leser

wer die Wahl hat, hat die Qual.

An dieses kurze Wort habe ich gedacht, als in den letzen Tage jede Menge Plakate an ganz unterschiedlichen Plätzen aufgetaucht sind.

Die Kommunalwahlen stehen Anfang Juni an und offenbar finden sich eine ganze Menge Menschen, die sich in unseren Orten engagieren wollen. Und nun blicken sie mich freundlich an und bitten um meine Unterstützung. Zwischen Schlager-Open-Air, Seifenkistenrennen und Hochzeitsmesse.

Die meisten der Kandidaten kenne ich aus verschiedenen Zusammenhängen. Ich ahne, dass es mir im Juni schwerfallen wird, zu entscheiden, wem ich meine Stimme gebe. Was also tun, wenn ich mehrere Menschen für sehr gut geeignet halte?

Als Pfarrer suche ich Orientierung und Hilfe in der Bibel. Auch da muss an einigen Stellen eine Entscheidung her.

Die erste christliche Gemeinde muss einen Nachfolger für Judas finden. Nach der dramatischen Geschichte des Verrates an Jesus und seinem Selbstmord, soll der Kreis der Apostel wieder aufgefüllt werden. Offenbar sind mehrere Kandidaten geeignet und man lässt letztlich das Los entscheiden (Apostelgeschichte 1, 26). Man gibt damit dem Heiligen Geist Raum in die Entscheidung einzugreifen. Auch eine Möglichkeit meine Entscheidung?

An anderer Stelle allerdings geht man einen anderen Weg. Weil es Ungerechtigkeit und Ärger bei der Unterstützung der Bedürftigen in der Gemeinde gibt, werden Fachmänner (hier tatsächlich Männer) gesucht, die das gut organisieren können. Sieben braucht man für diese Aufgabe. Allerdings wird nicht gelost, sondern gewählt (Apostelgeschichte 6,5). Gemeinsam kann die Aufgabe erfüllt werden.

Nun ja, am Ende wird es im Juni eine Entscheidung geben. Ein bisschen früh ist es für eine Gratulation an die Gewinner noch. Aber: ausdrücklich und besonders muss man auch denen danken, die am Ende knapp oder nicht so knapp unterliegen werden. Ohne sie, ihre Ideen und ihr Engagement wären unsere Orte deutlich ärmer

.

Ihr Pf. Roy Sandner

Offene Kirche in Saarmund – dieses Jahr auch mit Heimatstube

Wie in den Vorjahren wollen wir auch in diesem Jahr unsere Kirche für Menschen öffnen die in unserer Gegend unterwegs sind.

Touristen besichtigen gerne die Kirche und auch das Angebot kurz innezuhalen und eine Kerze zu entzünden wird von ziemlich vielen angenommen.

So einiges kommt an Spenden zusammen.

In diesem Jahr wollen wir mit dem Geschichtsverein auch eine kleine Heimatstube in der ehemaligen Patronatsloge einrichten. Auch das wird sicher auf vielfältiges Interesse stoßen.

Was wir brauchen sind wieder Menschen, die am Sonnabend und Sonntag die Kirche um ca. 10.00 Uhr öffnen und ca. 17.00 Uhr wieder schließen.

Bitte melden Sie sich im Büro. Wir werden wieder eine Liste erstellen und die Schlüsselübergabe organisieren.

Pf. Roy Sandner

Einladung zum Sommerfest – Saarmund 05.07. ab 15.00 Uhr

Wir haben einen Grund zum Feiern: unsere Kita "Regenbogenland wird dieses Jahr 115 Jahre alt.

Gut, dass immer noch fröhliches Lachen und viele junge Menschen für Leben in unserer Kirchengemeinde sorgen.

Dieses Jubiläum wollen wir angemessen feiern. Am Freitag, den 05.07. sind nicht nur alle Kinder mit Eltern und Omas und Opas, nicht nur unser Kita-Team, sondern die ganze Gemeinde zu einem fröhlichen, bunten Fest eingeladen. Die Planungen laufen viele Höhepunkte für jung und nicht ganz jung wird es geben.

Auf Sie und euch freuen sich: das Kita-Team und Pf. Roy Sandner

Neues aus unserer ev. Kita Regenbogenland Saarmund

Nun ist das Frühjahr endlich da und lockt uns noch lieber als sonst nach Draußen.Es ist herrlich, die aufblühende Natur zu beobachten, Storchenpaare dicht über unserer evangelischen Kita zu sehen oder den Insekten in den  Blüten zuzuschauen. Neu gesetzte Frühblüher vor dem Kindergarten erfreuen uns schon eine ganze Weile. Die Vogelhäuschen- Spenden vom Nahkauf Saarmund wurden von den Kindern bunt bemalt und hängen an den Bäumen Wir hoffen, das bald Vogelpaare einziehen. Ein großes Dankeschön an den Nahkauf Saarmund!

Ein Event auf das wir uns schon lange freuen, ist der Wikingertag, den ein Kita Vater mit seinem Erlebnispädagogik Team bei uns durchführt. Da kann man tolle Ritterrüstungen anprobieren, auf Instrumenten spielen und Bogenschießen üben. Den Kindern wird das bestimmt viel Spaß machen!

Das Team der ev. Kita Saarmund

Gemeindeausflug nach Halberstadt 26.9. – bitte vormerken und Interesse anmelden

Nach den Einschränkungen durch Corona in den Vorjahren, soll es in diesem Jahr wieder einen Gemeindeausflug geben.

Beim Busunternehmen Glaser fand sich tatsächlich noch ein freier Termin.

Am Donnerstag, den 26.9. wollen wir uns auf den Weg nach Halberstadt machen. Wir werden den weltberühmten Dom und seinen Schatz besichtigen und in der Buchardi-Kirche kurz in das langsamste Orgelwerk der Welt hineinhören. 2640 wird da der letzte Ton erklingen. Also, auch diesen Termin schon mal vormerken...

Natürlich wird für das leibliche Wohl gesorgt. Mittagessen und Kaffeetrinken ist mit dabei.

Wie praktisch alles, sind auch die Preise für solche Tagesfahrten gestiegen.

Wenn sich mindestens 36 Menschen finden, die mitkommen, kostet die Fahrt 98 €.

Bitte sagen Sie mir kurz Bescheid, ob Sie mitkommen möchten. Falls wir nicht genug Leute finden, muss ich bis Ende Mai beim Busunternehmen absagen.

Ich hoffe, es finden sich genug Mitfahrer und freue mich auf Sie.

Pf. Roy Sandner

Icon recommendedGemeindesuche

Sie suchen Adressen, Gemeinden oder Pfarrämter? Dann nutzen Sie unser Adresswerk.

Zum Adresswerk

Letzte Änderung am: 01.05.2024